Blutegel

Untertitel hier einfügen
    Button

Blutegel-Therapie

Die Blutegeltherapie wird seit mehr als 3.000 Jahre eingesetzt und gehört zu den ältesten Ausleitungsverfahren der Naturheilkunde. Auch im Ayurveda wird die Blutegeltherapie zur Reinigung des Blutes angewendet.

Die Blutegel werden zu Therapiezwecken speziell in Farmen gezüchtet und auf Terminanfrage extra für Sie bestellt. Jeder Blutegel wird nur einmal verwendet.

Blutegel-Therapie: Wirkung und Anwendung

Im Speichel des Blutegels finden sich mehr als 200 Substanzen mit bioaktiver, durchblutungsfördernder, schmerzlindernder und entzündungshemmender Wirkung. Das Eiweiß Hirudin weist eine kortisonähnliche Wirkung auf, es hemmt die Blutgerinnung und reduziert Gelenkentzündungen.

Anwendungsbereiche von Blutegeln:

• Arthrose, Gicht, rheumatische Erkrankungen
  • Entzündungen (z.B. Furunkel)
  • Hämorrhoiden
  • Krampfadern
  • Tennisarm
  • uvm.

Blutegel-Therapie: Vorbereitung und Nachbehandlung

Die Blutegel reagieren sensibel auf Gerüche und Duftstoffe, wie auch auf Nikotin und Alkohol. Dann können die Blutegel nicht angesetzt werden.

Vor der Behandlung sollte die entsprechende Stelle nur mit ausreichend Wasser gewaschen werden. Bitte tragen Sie kein Deodorant oder Parfüm auf. Meiden Sie den Konsum von Alkohol und Zigaretten.

Nachdem der Behandlung kann die Stelle noch 4 bis 24 Stunden nachbluten. Bitte tragen Sie zum Termin einfache Kleidung, da Blutflecken nicht auszuschließen sind.

Der Effekt des Nachblutens ist gewünscht und kann unterschiedlich stark ausfallen. Wir legen Ihnen saugfähige Verbände an und geben Ihnen ausreichend Verbandsmaterial mit, den Sie nach ca. 12 Stunden Zuhause wechseln. Bei Bedarf helfen wir Ihnen in der Praxis.

Interessieren Sie sich für eine Behandlung mit Blutegeln?

Kontaktieren Sie mich für weitere Informationen.